Vorstand



 1. Vorsitzender

 Herbert Tolksdorf

 

Geboren 1948 in Herford, Diplomfinanzwirt und pensionierter Ministerialbeamter, wohnhaft in der Gemeinde Rehlingen seit 1984, deren Bürgermeister ich seit November 2016 bin.

Der Bürgerbus ist eine notwendige Ergänzung des öffentlichen Nahverkehrs, welcher gerade in unserem ländlichen Bereich unzureichend ist. Er hilft den Menschen, ihre Lebensqualität aufrecht zu erhalten. Dies hat im ländlichen Bereich viel mit Mobilität zu tun. Deshalb finde ich die Idee des Bürgerbusvereins unterstützungswürdig und engagiere mich dafür.


2.Vorsitzende

Marion Winni Ollmann

 

Ich bin 1964 in Hamburg geboren. Seit 1997 wohne ich mit meinem Mann in Soderstorf. Ich arbeite 3 Tage pro Woche in Hamburg und stehe somit dem Bürgerbus-Verein nur an 2 Wochentagen als Fahrerin zur Verfügung. Ich finde die Idee des Bürgerbus-Vereins gerade im ländlichen Bereich grandios und unterstützungswürdig und bin daher seit Oktober 2015 aus voller Überzeugung und mit großer Begeisterung Bürgerbus-Fahrerin.


Kassenwart

Jürgen Kuhr

 

Eigentlich ist er Embsener, aber seine frühere Erfahrung als Bürgerbusfahrer in Winsen (Aller) bringt er nun auch für seine Nachbargemeinde Amelinghausen und Umgebung ein.
Natur, Landschaft, Garten, Menschen und Tiere sind seine Freude.

Seit Oktober 2021 gehört er zum Fahrerteam.

Seit Juni 2023 ist Kassenwart im Vorstand des Vereins.

 

 


Schriftführerin

Anke Dinsing

 

Eigentlich stamme ich aus dem "Ruhrpott", wie man bei uns zu Hause sagte - übrigens eine sehr unterschätzte Region, was Landschaft und Kultur angeht.

Aber seit 2018 lebe ich nun in der Samtgemeinde Amelinghausen, und seit einigen Monaten sogar mittendrin. 

Mir gefällt es hier sehr gut, vor allem die weite Landschaft mit den wunderbaren Wäldern und der Heide, die ich bis dahin nur von Fotos kannte. Apropos Weite: Ja, auf dem Land gibt es weite Wege, die leider zumeist nur mit dem Auto zu bewerkstelligen sind. Und aus diesem Grund engagiere ich mich beim BÜRGERBUS, damit diejenigen, die nicht selbst fahren können, nicht auf der Strecke bleiben. 


Fahrdienstleitung

Regina Hoyer

 

Durch einen Text in den "Lopautaler Nachrichten" bin ich auf den Bürgerbusverein aufmerksam geworden.

Seit Mai 2019 engagiere ich mich einmal in der Woche ehrenamtlich im Büro des Vereins. Es macht mir Freude, Termine der Anrufer entgegenzunehmen, Fragen zu beantworten und Fahrten zu koordinieren.

Seit 2023 bin ich als Fahrdienstleiterin verantwortlich für die Organisation des Fahrbetriebs.

 


Beisitzer und Fahrzeugwart

Helmut Stegen

 

Seit meiner Geburt 1956 wohne ich in Amelinghausen, Ortsteil Dehnsen.

Schon vor der Gründung des Bürgerbusvereins war ich für den Kommunalen Fahrdienst der Samtgemeinde Amelinghausen als Fahrer tätig.

2018 wurde ich in den Verstand gewählt. 2019 machte ich noch den D-Führerschein, um alle Fahrzeuge führen zu dürfen. Der Bürgerbus ist ein voller Erfolg.

 


Beisitzer

Karl Friedrich Ahlers

 

Seit Mai 2019 bin ich für den Bürgerbus im Einsatz, und es macht mir immer noch Freude, mit unseren Gästen zu fahren.

 


Beisitzerin

Barbara Ohliger

 

Ich wollte meinen Alltag sinnvoll nutzen, nachdem sich meine berufliche Situation geändert hat, im Rentenalter einfach nur zu Hause sein, ist mir zu langweilig. Deswegen engagiere ich mich ehrenamtlich beim Bürgerbus. Inzwischen freue ich mich, älteren Menschen das Leben zu erleichtern. Ausserdem macht es Freude, ihnen zuzuhören, wenn sie aus ihrem Leben erzählen.

 


Beisitzerin

Ilse Thiemann

 

Urgestein des Bürgerbusses, von Anfang an dabei: Als Profi im Transportbereich für kleine und ganz große Fahrzeuge, als Logistikerin in der Einsatzplanung war Ilse unermüdlich für den Verein im Einsatz.

Obwohl sie jetzt aber das schöne Amelinghausen verlassen hat, bleibt sie dennoch als Beisitzerin mit ihrem enormen Erfahrungsschatz dem Verein erhalten.


Beisitzer

Dieter Wachowiak

 

Seit 1974 bin ich in der Samtgemeinde in verschiedenen Vereinen ehrenamtlich tätig gewesen. Nach der Aufgabe meines Geschäftes hat mir der Kontakt zu den Bürgern sehr gefehlt. Da ich auch weiterhin etwas für unsere Samtgemeinde tun wollte, trat ich im August 2016 dem Bürgerbus Verein bei. Ich wünsche mir und uns, das sich weiterhin viele Leute ehrenamtlich in unserem Verein engagieren, damit unsere Mitglieder auch in Zukunft zu Ihren Terminen gefahren werden können.