Die Menschen dahinter


Im Büro für Sie Da


Regina Hoyer

 

Durch einen Text in den "Lopautaler Nachrichten" bin ich auf den Bürgerbusverein aufmerksam geworden.

Seit Mai 2019 engagiere ich mich einmal in der Woche ehrenamtlich im Büro des Vereins. Es macht mir Freude, Termine der Anrufer entgegenzunehmen, Fragen zu beantworten und Fahrten zu koordinieren.

Seit 2023 bin ich als Fahrdienstleiterin verantwortlich für die Organisation des Fahrbetriebs.


Katrin Mescheder

 

Im Sommer 2005 bin ich mit meinem Mann in die Lüneburger Heide in den kleinen Ort Etzen gezogen. Dort arbeite ich als freischaffende Künstlerin in meinem Atelier white-blick.

Seit Mai 2019 koordiniere ich im Team des Bürgerbusbüros als Disponentin die Fahrten der Mitglieder. Ich finde es wunderbar und bin total begeistert, dass wir in Amelinghausen so ein Angebot haben. Ich freue mich, dieses tolle Projekt durch meine ehrenamtliche Tätigkeit unterstützen zu dürfen. 

 


Barbara Ohliger

 

Ich wollte meinen Alltag sinnvoll nutzen, nachdem sich meine berufliche Situation geändert hat, im Rentenalter einfach nur zuhause sein, ist mir zu langweilig. Deswegen engagiere ich mich ehrenamtlich beim Bürgerbus. Inzwischen freue ich mich, älteren Menschen das Leben zu erleichtern. Ausserdem macht es Freude, ihnen zuzuhören, wenn sie aus ihrem Leben erzählen.


Holger Vierth


Für Sie unterwegs


Karl Friedrich Ahlers

 

Seit Mai 2019 bin ich für den Bürgerbus im Einsatz, und es macht mir immer noch Freude, mit unseren Gästen zu fahren.

 


Wolfgang Alfons

 

Aus Österreich stammend bin ich nach vielen Zwischenstationen nun in Amelinghausen zu Hause. Irgendwann ist mir aufgegangen, wie unzureichend hier die Verkehrs-Infrastruktur ist. Der Bürgerbus schafft hier eine Möglichkeit, auf dem Land auch dann noch mobil zu bleiben, wenn man älter wird und nicht mehr selbst Auto fahren kann oder will. Und weil ich davon ausgehe, dass auch ich irgendwann einmal den Bürgerbus nutzen werde, bin ich Mitglied im Verein geworden und engagiere mich jetzt aktiv als Fahrer.


Hartmut Karolat


Eckhard Kläs


Jürgen Kuhr

 

Eigentlich ist er Embsener, aber seine frühere Erfahrung als Bürgerbusfahrer in Winsen (Aller) bringt er nun auch für seine Nachbargemeinde Amelinghausen und Umgebung ein.
Natur, Landschaft, Garten, Menschen und Tiere sind seine Freude.

Seit Oktober 2021 gehört er zum Fahrerteam.

Seit Juni 2023 ist er als Kassenwart in den Vorstand des Vereins gewählt worden .

 

 

 


Gisela Müller-Westermann


Egon Münster

 

Ich bin 1941 geboren und mit meiner Frau Ulrike 2002 aus dem Kreis Pinneberg nach Amelinghausen gezogen.

Seit 1999 bin ich pensioniert. Das gibt mir Zeit für meine Hobbys wie Reisen mit dem Wohnwagen, Radtouren, Tischtennis und Schachspielen. Im BBV kann ich Bürgern unserer Gemeinde durch die Fahrertätigkeit und als Beisitzer im Vorstand dienlich sein. Dafür setze ich gern meine Freizeit ein.

 

 


Barbara Ohliger

 

Ich wollte meinen Alltag sinnvoll nutzen, nachdem sich meine berufliche Situation geändert hat, im Rentenalter einfach nur zuhause sein, ist mir zu langweilig. Deswegen engagiere ich mich ehrenamtlich beim Bürgerbus. Inzwischen freue ich mich, älteren Menschen das Leben zu erleichtern. Ausserdem macht es Freude, ihnen zuzuhören, wenn sie aus ihrem Leben erzählen.


Marion Ollmann

 

Ich bin 1964 in Hamburg geboren. Seit 1997 wohne ich mit meinem Mann in Soderstorf. Ich arbeite 3 Tage pro Woche in Hamburg und stehe somit dem Bürgerbus-Verein nur an 2 Wochentagen als Fahrerin zur Verfügung. Ich finde die Idee des Bürgerbus-Vereins gerade im ländlichen Bereich grandios und unterstützungswürdig und bin daher seit Oktober 2015 aus voller Überzeugung und mit großer Begeisterung Bürgerbus-Fahrerin.

Im Vorstand des Vereins vertrete ich den Ersten Vorsitzenden.


Horst Pengel


Helmut Stegen 

 

Seit meiner Geburt 1956 wohne ich in Amelinghausen, Ortsteil Dehnsen.

Schon vor der Gründung des Bürgerbusvereins war ich für den Kommunalen Fahrdienst der Samtgemeinde Amelinghausen als Fahrer tätig.

2018 wurde ich in den Vorstand gewählt. 2019 machte ich noch den D-Führerschein, um alle Fahrzeuge führen zu dürfen. Der Bürgerbus ist ein voller Erfolg. Dass die Fahrzeuge immer topfit und technisch einsatzbereit sind, ist mein Job.

 

 


Harald Vierth


Barbara Zwicker


Ralf Zwicker